Skip to main content

20. März ist Welttag des Theaters für junges Publikum

2021 steht er ganz im Zeichen der Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an Kunst und Kultur.

Jedes Jahr am 20. März ist Welttag des Kinderund Jugendtheaters. 2021 steht er ganz im Zeichen eines Manifests für die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an Kunst und Kultur. Für den Aktionstag am 20. März haben wir uns mit dem Theater Mummpitz, dem Gostner Hoftheater, dem Staatstheater Nürnberg und dem Stadttheater Fürth zusammengetan. Unsere Jugendclubs gehen an diesem Tag in Zweiergruppen in ihre Stadt und erobern sie theatral, indem sie sich in Kostüm oder Theatermaske fotografieren. Diese Bilder werden zusammen mit dem Manifest und Statements der Jugendlichen zu einem Fotoband gebunden und der Kulturpolitik in Fürth und Nürnberg übergeben. Informationen zu den weiteren Aktivitäten rund um den Welttag des Kinder- und Jugendtheaters gibt es auf der Website des Arbeitskreises Kinder- und Jugendtheater in Bayern.

Illustration: Silke Schmidt www.silkeundich.de

Zeichenfläche 18