Zum Hauptinhalt springen

Ihr habt Lust selbst Theater zu spielen oder gemeinsam viel theater anzuschauen?

 

Dann probiert Euch in unseren Theaterkursen aus und lockt unentdeckte Talente aus Euch raus!

Theaterkurse

Was verlangt die Bühnenkunst? Wie setze ich Stimme und Körper richtig ein? Wie kann ich welche Emotionen wirksam darstellen? Im Theaterkurs setzen wir uns spielerisch mit den Grundtechniken der Improvisation und des Schauspiels auseinander und experimentieren mit verschiedenen Theatermitteln und Techniken, die uns dabei helfen, unser gemeinsam entwickeltes Stück auf die Bühne zu bringen und besondere Momente im Theaterraum entstehen zu lassen: Licht- und Schatteneffekte, Bewegungselemente und Choreografien, die Nutzung des Raums – all das und noch mehr lernen wir gemeinsam kennen und einzusetzen.

In den Kursen arbeiten wir jeweils von September bis Juli und präsentieren unsere Ergebnisse mit einem abschließenden Auftritt auf der großen Bühne des theater pfütze oder im Probenraum (außer Drama-Lamas).
Übersicht über Kurse + Zeiten s.u.

Unser vielfältiges theaterpädagogisches Programm wird durch die laufende Unterstüzung der Sparkasse Nürnberg ermöglicht.

DRAMATURGIEKURS: DRAMA-LAMAS

Du hast Lust, Teil unseres Theaters zu sein? Du willst mit uns Theaterstücke anschauen, überlegen, was einen gelungenen Theaterbesuch ausmacht, und bist hungrig auf Theater- Erlebnisse? Was gefällt uns und warum? Eure Meinung ist gefragt! Mit all den gesammelten Eindrücken kann die Pfütze-Gang Impulse geben, Theater mitzugestalten. Ihr besucht Theaterproben und dürft Rückmeldungen geben. Vielleicht habt ihr auch Lust, Kostümideen zu entwickeln oder der Technik mal über die Schulter zu schauen? Dieser Kurs ist für alle, die Theater lieben und neugierig sind herauszufinden, was Theater alles kann!

Für wen? Alter: 10+
Wann? Di 17 – 18:30 Uhr, 14-tägig, plus flexible Termine für Theaterbesuche

Die Kurse

 

 

AlterKursleitungWann?
Theaterkurs I[8 – 11]Christina ZeitlerMo 17:00 – 18:30
Theaterkurs II[12 – 15]Sheila Grießhaber Mi 17:00 – 19:00

Jugendclub

Drama-Lamas

[15+]

[10+]

Maria Magdalena Mund

Sheila Grießhaber

Do 18:00 – 21:00

Di  17:00 – 18:30, 14-tägig + flexible Termine für Theaterbesuche


Alle Kurse finden im Probenraum des Theater Pfütze (Rennweg 60/62) statt.
Die Teilnahmegebühr beträgt 45 € im Monat.

Theaterkurs-Anmeldeformular

Theaterkurs-Anmeldeformular

 

Kontakt

Sheila Grießhaber
0911 – 27 07 915
griesshaber@theater-pfuetze.de

 

Zeichenfläche 18