Zum Hauptinhalt springen

Sheila Grießhaber

Theaterpädagogik

Nach ihrem Studium der Theater-, Film- & Medienwissenschaft an der Universität Wien, einigen Regieassistenzen und künstlerischen Projekten studierte Sheila Grießhaber Theaterpädagogik (Master) an der FAU Erlangen-Nürnberg. Seitdem ist sie als freischaffende Theaterpädagogin und Theatermacherin u.a. am theater pfütze, aber auch an Schulen und in Kultureinrichtungen, wie z.B. der Kulturwerkstatt Auf AEG in Nürnberg aktiv und arbeitete in zahlreichen und vielfältigen Projekten an und außerhalb von Theatern, in der freien Szene oder auch mal im Gefängnis. Von 2017-2022 war sie im Jugend- und Integrationsbereich der AWO in Schwabach für die kulturelle und künstlerische Arbeit mit jugendlichen Geflüchteten verantwortlich und von 2019-2022 auch als Lehrkraft für das Fach Darstellendes Spiel am Gymnasium tätig. Seit 2022 ist sie als Theaterpädagogin fest am theater pfütze und verwirklicht nebenher freie Regieprojekte, wie zuletzt die Produktion „Im Schwarm“.

 

• Mein Lieblingsbuch: Im Moment das Kinderbuch „Julian ist eine Meerjungfrau“. 

• Mein Faschingskostüm-Highlight aus der Kindheit: Jim Knopf, er war mein Held und ich war sooo stolz... aber: blackfacing ist nicht cool! Und deutsche Medien sollten das mittlerweile besser wissen, als meine Eltern und ich 1990.

• Kommentar aus meinem Schulzeugnis / Klassenarbeit: „Hüte dich vor Überinterpretationen“ (12. Klasse Deutscharbeit)… was soll ich sagen, einen Punkt am Satzende als Symbol der Endlichkeit menschlichen Lebens zu verstehen ist doch schlüssig.

• Mein Frühstück: Obst und Müsli mit Zartbitterschokolade. 

• Meine früheste Theatererfahrung / Mein erstes Theaterstück:

Im Wohnzimmer vor meinen Eltern und sie MUSSTEN zugucken! Sie beschweren sich noch heute. 

• Mein schönstes Theatererlebnis: Die Aufführung im Rahmen meiner ersten theaterpädagogischen Mitarbeit am Staatstheater Stuttgart: Ein künstlerischer Aha-Moment.

Zeichenfläche 18